Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren
Wir haben für euch als Beispiel das Thema: "Fremdsprachen schon im Kindergarten?" gewählt.


Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"?

Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2

Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur:

Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “.
Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “
Mein Vortrag hat das Thema: „ … “.

Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “
Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu.
Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss.

Folie 2: Eigene Situation:

Ich persönlich …
Ich habe noch nie/schon oft …
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir …

Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele:

In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation so: …
Viele die meisten Griechen halten „ … „ für … .
Für die Griechen spielt dieses Thema eine wichtige Rolle.
In Griechenland ist es gewöhnlich so/üblich, dass …

Folie 4: Vor- und Nachteile, meine Meinung:

Einerseits …, andererseits …
Auf der einen Seite …, auf der anderen Seite …
„ … „ hat zwar einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Meiner Meinung nach ist/sind …
Ich finde/glaube/denke (deshalb), dass …
Ich würde (also) sagen, …

Folie 5: Abschluss & Dank:

Mein Vortrag ist jetzt zu Ende
Jetzt bin ich am Ende meines Vortrags
Und ich bedanke mich fürs Zuhören/für Ihre Aufmerksamkeit
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Konjunktiv II in der Vergangenheit

Konjunktiv II verwenden wir hauptsächlich, wenn wir uns etwas vorstellen oder wünschen, das zurzeit nicht mehr möglich ist.
Wollen wir eine Situation in der Vergangenheit ausdrücken, verwenden wir die Konjunktivformen von sein oder haben + Partizip II.

Beispiele:

Ich hätte es machen können. (I could have done that)
Wenn er nur hier gewesen wäre. ( If only he had been here.)
Ich wünschte (wünsche), dass du mir das nicht erzählt hättest. (I wish that you hadn´t told me that)

Erklärungen im Video:


Übungen:






Konjunktiv II: hätte, wäre, würde


KONJUNKTIV

Was wäre das Leben ohne Träume, Wünsche,

                                              ohne hätte, wäre, würde?


Übungen:
http://LearningApps.org/view1097957

http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xg/xg10_03.htm

https://www.hueber.de/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=3&Lection=1&Exercise=1&SubExercise=1&Kurs=&Page=&idonParam=