Zertifikat B1 Goethe ÖSD - Persönliche E-Mail schreiben

Prüfungsvorbereitung Zertifikat B1


Redemittel zur persönlichen E-Mail


Betreff:

Anrede:

  • Liebe(r) ……/Liebe (Plural)…..

Einleitung:

  • Wie geht es dir/ euch? Mir geht es (nicht so) gut.
  • Danke für deine/eure E-Mail
  • Ich habe lange nichts von dir/euch gehört.
  • Stell dir/ Stellt euch vor, ...
  • Was machst du/macht ihr so?

Schluss:

  • Ich warte auf deine/ eure Antwort.
  • Antworte mir bald!
  • Schreib(t) mir bald!
  • Lass/Lasst bald von dir/euch hören!
  • Bis bald!

Gruß:

  • Mit herzlichen Grüßen
  • Liebe Grüße/ Viele Grüße
  • Lieben Gruß
  • Alles Liebe

Gliederung

  • erst/zuerst, zunächst einmal, als Erstes
  • dann, danach
  • zuletzt, abschließend, zum Schluss
  • jetzt
  • inzwischen
  • vorher, nachher
  • während, bevor, nachdem

Grund
  • weil, da
  • denn
  • nämlich

“Und”

  • Außerdem
  • Auch
  • Ferner

Modellsatz ZB1 Goethe/ÖSD (Erwachsene/Jugendliche)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen