Direkt zum Hauptbereich

Nomen-Verb Verbindungen

abgeben
Der Präsident will später eine Erklärung zu den Vorfällen abgeben.
ablegen
Der Verdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
abschließen
Sie haben einen Vertrag abgeschlossen.
abstatten
Sie hat ihm einen Besuch abgestattet.
annehmen
Die Firma hat alle Bedingungen angenommen.
Sie hat die Einladung zu meiner Geburtstagsparty angenommen.
anrichten
Diese Äußerungen haben viel Unheil angerichtet.
anstellen
Er hat genaue Berechnungen angestellt.
Die Forscher haben verschiedene Versuche angestellt.
antreten
Er hat den Dienst pünktlich angetreten.
aufgeben
Sie hat die Hoffnung aufgegeben, eine neue Stelle zu finden.
Sie hat den Plan aufgegeben, eine eigene Firma zu gründen.
ausführen
Sie hat die Arbeit sehr gewissenhaft ausgeführt.
Die Reparaturen wurden von einer kleinen Firma ausgeführt.
begehen
Mit dieser Aktion hast du eine große Dummheit begangen.
Wegen Probleme in ihrer Ehe hat sie Selbstmord begangen.
bringen
Sie hat ihre Zweifel zum Ausdruck gebracht.
Sie hat wichtige Informationen in Erfahrung gebracht.
Die gegnerische Armee hat die Stadt unter ihre Kontrolle gebracht.
einlegen
Sie hat Beschwerde (Protestgegen die Pläne der Regierung eingelegt.
Ich habe ein gutes Wort für ihn eingelegt.
einreichen
Er hat einen Antrag bei der zuständigen Behörde eingereicht.
einstellen
Der Skilift hat den Betrieb eingestellt.
ergreifen
Er hat die Gelegenheit ergriffen, ihm für seine Arbeit zu danken.
Man hat Maßnahmen gegen diesen Missstand ergriffen.
erheben
Das Gericht hat gegen ihn Anklage erhoben.
erleiden
Die gegnerische Mannschaft hat eine heftige Niederlage erlitten.
erregen
Dieses Verbrechen hat viel Aufsehen erregt.
erstatten
Sie hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
fällen
Man hat endlich eine Entscheidung gefällt.
fassen
Die Regierung hat in dieser Frage endlich einen Beschluss gefasst.
finden
Sein Vorschlag hat keinen Anklang gefunden.
Seine Forschungen fanden auch im Ausland Beachtung.
führen
Er hat ein Gespräch mit der neuen Mitarbeiterin geführt.
geben
Er hat auf ihre Frage keine Antwort gegeben.
Ich gebe dir morgen wegen unseres Treffens Bescheid
Der Besitzer hat den Kindern die Erlaubnis gegeben, im Garten zu spielen
Sie hat mir einen guten Rat gegeben.
Martin gibt Unterricht an einer Privatschule
Ich komme zu deinem Geburtstag. Ich gebe dir mein Versprechen
gehen
Ich hoffe, alle deine Wünsche gehen in Erfüllung.
Diese Musik geht mir auf die Nerven.
gelangen
Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass sich etwas ändern muss.
geraten
Bei seiner Expedition ist er in große Gefahr geraten.
Er ist in große Schwierigkeiten geraten.
gewinnen
Sie hat die Überzeugung gewonnen, dass es keinen Sinn mehr hat, das Projekt weiter zu verfolgen.
haben
Sie hat die Absicht, im Ausland zu studieren.
halten
Er hat eine Rede (einen Vortrag, eine Vorlesung) an der Universität gehalten.
Er hat sein Versprechen nicht gehalten.
kommen
So ein Vorgehen kommt nicht in Frage.
Endlich sind die Verhandlungen in Gang gekommen.
Deine Bedenken sind bei dem Gespräch leider nicht zur Sprache gekommen.
legen
Er legt großen Wert auf Pünktlichkeit.
leisten
Du kannst zufrieden sein. Du hast gute Arbeit geleistet.
Sie hat einen wertvollen Beitrag zu dem Hilfsprojekt geleistet.
Er leistete Widerstand gegen die Staatsgewalt.
machen
Seine Ansprache hat großen Eindruck auf mich gemacht.
Sie hat sich Gedanken über die Zukunft gemacht.
Er hat sich bei dieser Arbeit viel Mühe gemacht.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

psychische Zustände (meist ohne Artikel gebraucht):

Diese unheimliche Stille macht mir Angst.
Dein Zuspruch hat mir viel Mut gemacht.
Dieser Streit macht mir großen Kummer.
nehmen
Sie hat von allen ihren Freunden Abschied genommen.
Endlich wurde die Maschine in Betrieb genommen
Sie hat keinen Einfluss auf die Entscheidung genommen.
Er nimmt viel Rücksicht auf seine Mitmenschen.
schließen
Er hat mit dem neuen Kollegen sofort Freundschaft geschlossen.
setzen
Von diesem Plan hat man mich noch nicht in Kenntnis gesetzt.
Hast du dich schon mit ihm in Verbindung gesetzt?
stehen
Diese Frage steht hier nicht zur Diskussion.
stellen
Nach dem Vortrag stellten die Zuhörer viele Fragen.
Mit seiner Aktion hat er den ganzen Plan in Frage gestellt.
Für diese Veranstaltung hat die Universität ihre Räume zur Verfügung gestellt.
stoßen
Mit seinem Vorschlag stieß er bei allen Anwesenden auf Ablehnung.
stiften
Seine Aktion hat viel Unfrieden gestiftet.
treffen
Sie haben die Entscheidung getroffen, die Firma zu schließen.
treiben
Mit diesem Gesetz ist viel Missbrauch getrieben worden.
üben
Man hat Kritik an seinen Führungsqualitäten geübt.
verüben
Der Verurteilte hat einen Mord verübt.
versetzen
Seine Frage hat mich sehr in Erstaunen versetzt.
wecken
Diese Reise hat viele Erinnerungen geweckt.
wissen
Weiß irgendjemand Bescheid, wann Frau Müller kommt?
ziehen
Sie hat die Konsequenz aus seinem Verhalten gezogen.
zufügen
Mit seiner Aktion hat er der Firma viel Schaden zugefügt.
zuziehen
Er hat sich bei seiner Reise eine Erkältung (Grippe) zugezogen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation