Direkt zum Hauptbereich

Einen Beschwerdebrief schreiben

Eine Beschwerde sollte vier Elemente enthalten:
- den Grund der Beschwerde, also beispielsweise den Service oder die Qualität, mit der der Verfasser nicht zufrieden ist;
- eine möglichst genaue Beschreibung des Vorfalls;
- damit der Empfänger den Vorgang nachvollziehen kann, sollte der Verfasser nach Möglichkeit und sofern notwendig auch den Ort und das Datum angeben;
- die eigene Meinung sowie Verbesserungsvorschläge oder eine Kompromisslösung anbieten.


Beispiel 1
Pfaffenhofen, 22.09.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, habe ich per Internet eine CD bestellt. Leider hatten Sie lange Lieferfrist, ich musste drei Wochen darauf warten. Außerdem musste ich beim Auspacken der CD feststellen, dass sie kleine Kratzer hat.
Aus diesem Grund schicke ich die CD zurück.
Ehrlich gesagt, ist es sehr ärgerlich, da sie als Geburtstagsgeschenk geplant war.
Ich finde, Sie sollten mir das Geld zurück zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreea P.

Beispiel 2
München, 15. Dezember 2016
Sehr geehrter Herr Müller,

mein Name ist Alberto Villanueva, Ihr Nachbar vom dritten Stock. Ich schreibe Ihnen, weil ich in der Nacht laute Musik aus Ihrer Wohnung höre. Lassen Sie mich erklären: als Sie Ihrem Kind ein Klavier kauften, dachte ich, dass es ein gutes Geschenk wäre. Monate später, nachdem ich das gleiche Lied 1000 mal gehört hatte, dachte ich anders darüber.

Aber seit letztem Sommer ist die Situation unerträglich geworden. Obwohl früh aufstehen eine gute Gewohnheit sein kann, scheint mir Klavierspielen um 4 Uhr morgens ein bisschen übertrieben.

Also bitte ich Sie, dass Sie Ihren Sohn nicht vor 7 Uhr Klavier spielen lassen. Denken Sie, es wird möglich sein? Aus Dankbarkeit verspreche ich, ihm ein neues Liederbuch zu schenken. Vielleicht können wir seine musikalischen Vorlieben mit einem zweiten Lied erweitern!

Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Alberto Villanueva


zum – leider – geehrte – des – dass – dort – versprochen – um – schlecht –
auf – kam – wegen – Ihrem – freundlichen – denen

Sehr _______________(1) Damen und Herren,

im August habe ich mit _______________(2) Reiseunternehmen eine organisierte Fahrradtour durch Südfrankreich gemacht. _______________(3) war die Reise anders, als Sie in Ihrem Prospekt _______________(4) hatten.

_______________(5) hieß es/stand, dass das Gepäck jeden Tag mit dem Bus von einem Ort _______________(6) anderen transportiert wird. Das hat aber nur schlecht funktioniert, denn oft _______________(7) der Bus mit dem Gepäck erst nachts _______________(8) zwölf.

Außerdem habe ich gedacht, _______________(9) wir nur zweimal auf einem Campingplatz übernachten würden und sonst Hotelzimmer hätten. Wir waren aber fast immer _______________(10) Campingplätzen, die sehr laut und schmutzig waren und nur dreimal in Hotels, in _______________(11) der Service und das Frühstück sehr _______________(12) waren.
_______________(13) dieser Mängel fordere ich Sie auf, dass Sie mir die Hälfte _______________(14) Reisepreises zurückzahlen.

Mit _______________(15) Grüßen
Carla Petermann

REDEMITTEL UM SICH ZU BESCHWEREN


AUSDRUCK VON ÄRGER
Es kann (doch) nicht angehen, dass ...
Es kann (doch) nicht wahr sein, dass ...
Es kann (doch) nicht im Sinne von ... sein, dass ...

PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG
Ich finde es ungeheuerlich, ...
Ich finde es unangemessen, ...
Ich halte es für eine Frechheit, ...

ETWAS VERLANGEN
Ich würde mir wünschen, dass ...
Ich erwarte, dass ...
Meine Forderung lautet deshalb, das ...

ETWAS HERVORHEBEN
Der Punkt ist für mich, dass ...
Entscheidend ist für mich, dass ...
Ich möchte betonen / unterstreichen, dass ...


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

telc B2 Sprechen Teil 2 (Diskussion)

 

Beschwerdemail Niveau B2

Redemittel für den Beschwerdebrief ·        hiermit möchte ich mich  über  (Ihr- Ihren – Ihre….) beschweren. ·        Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für …. entschieden. ·        Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit. ·        In der Anzeige/ Im Prospekt stand, dass …. Aber in Wirklichkeit ... ·        Sie hatten  …… versprochen. / Sie hatten versprochen, dass ….. , jedoch wurde dies nicht eingehalten. ·        Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass … ·        Mit dem/ der/ den….  war ich auch nicht zufrieden. ·        Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass…. ·        Tatsächlich/ Leider war/…… ·        Laut Anzeige ….., allerdings/ jedoch/ aber …… ·        Entgegen der Beschreibung in der Anzeige war (z.B. das Hotel) …. ·        Ein weiterer Punkt ist, dass …. ·        Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass …. ·        Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir d

Zertifikat B1 Goethe/ÖSD: Ein Thema präsentieren

Sprechen Teil 2 – Ein Thema präsentieren Wir haben für euch als Beispiel das Thema: " Fremdsprachen schon im Kindergarten? " gewählt. Und wie ist es in deinem Heimatland mit "Fremdsprachen schon im Kindergarten"? Redemittel zum Zertifikat B1, Mündlicher Ausdruck, Teil 2 Folie 1: Thema, Inhalt, Struktur: Meine Präsentation ist zu dem Thema: „ … “. Das Thema meiner Präsentation lautet: „ … “ Mein Vortrag hat das Thema: „ … “. Zuerst spreche ich über meine persönliche Erfahrung mit „ … “ Danach zeige ich einige Vor- und Nachteile von „ … “ auf und sage meine eigene Meinung dazu. Anschließend sage ich noch etwas zur Situation von „ … “ in meinem Heimatland und komme dann zum Schluss. Folie 2: Eigene Situation: Ich persönlich … Ich habe noch nie/schon oft … Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema, aber ein Freund von mir … Folie 3: Situation im Heimatland, Beispiele: In meiner Heimat/Griechenland ist die Situation